Land der ewigen Seelen

Der betrunkene Seegang holt uns ein, wir stehen vor den Regalen im Gemüse-Laden und haben das Gefühl der Boden schwankt. Auch Calinka der schneeweisse Schäferhund fühlt sich unwohl, war ja auch lange eingesperrt im Auto auf der Fähre. Die Fahrt war lange, turbulent und abwechslungsreich. Wir reisten in eine mir fremde Heimat - Irland.



Die Insel erreichen wir bei trübstem Wetter, ab und zu Regen, kalt, Wind, genau wie gewünscht. Sogar die Bäume wachsen schief an der Atlantikküste. Es windet. Immer aus der gleichen Richtung. Von da wo die Wolken kommen, die Stürme, der Regen. Innert kürze sind wir durchnässt, ich rate dir, nimm ein par Gummistiefel und Regenhosen mit nach Irland, wobei der erste Geschmack ist auch der Schönste, rau, intensiv und ehrlich, darum mach es wie ich, tauche einfach ein.

Land und Leute waren mir fremd. Ich habe einen Zutritt erhalten, mich in der Gesellschaft von inspirierten Menschen bewegt, nichts Bestimmtes gesucht, aber alles gefunden. Es tut gut Orte zu besuchen die eine Seele besitzen, man fühlt sich geborgen, erwärmt, ja zutiefst verbunden. Einer dieser Orte war Pure Tea Cork von Sonia. Eine Schweizerin in der Fremde, mitgebracht hat sie nur sich selbst und ihren Hund Calinka, ein Teil von ihr, wie wir alle ein Teil von jedem sind. Die Eigendynamik des Lebens führte von einer Entscheidung zur nächsten. Menschen trafen sich in ihrem Laden, die sonst kaum voneinander wüssten. Ein Knotenpunkt des Lebens.



Entlang den Stränden riecht es nach Meer, nach Fisch, nach Salz. So abstossend die Witterung , so wohl fühlt sich der Suchende auf seiner Reise. Die Menschen sind herzlich und warm. Alte Gemäuer laden ein zum Tagträumen über vergangene Zeiten, die Zeit. Gräber werden nicht ausgehoben, sie bleiben wo sie sind. Dies kann zu einem Platzproblem werden auf Irland, freut aber die umherwandernden Geister in der andern Welt.

Jeder hinterlässt nichts. Nichts ist alles.

Irland - eine Reise wert, oder mehr.



Ruedi Flück 2024 — Bern, Switzerland